Schnelle Hilfe - Hospiztelefon: 02264 286223 od. 0170 6362901

• Bildung 02 4.6
  • IMG 2028

Wir brauchen Unterstützung!

Wir suchen engagierte Menschen, die gerne ein Ehrenamt ausüben und Sterben nicht als Sackgasse, sondern als würdevollen Durchgang zu neuem Leben begreifen.

Sie interessieren sich für eine Ausbildung zum/zur Hospizhelfer/in?
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Basisseminar und Aufbauseminar zur Mitarbeit in der Ökumenischen Hospiz-Gruppe Marienheide

Wie in den vergangenen 19 Jahren seit Gründung unserer Ökumenischen Hospiz-Gruppe Marienheide stand auch im zurückliegenden Jahr 2016 die liebevolle, qualifizierte Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen in unserer Gemeinde im Mittelpunkt unseres ehrenamtlichen Handelns. Begleitung auf der letzten Etappe der Lebensreise bedeutet zudem, vertraulicher Gesprächspartner für betroffene Angehörige und Trauernde zu sein, Zeit zu schenken, aufmerksam zuzuhören, miteinander zu sprechen und zu schweigen.

Um der stetig steigenden Nachfrage nach Begleitungen sowohl im häuslichen Bereich, im Caritas-Seniorenzentrum als auch in anderen Seniorenheimen weiterhin gerecht werden zu können, werden in diesem Jahr wieder ein Basisseminar und im Anschluss daran ein Aufbauseminar mit dem Ziel der Qualifizierung zur Begleitung sterbender Menschen durchgeführt.

Weitere Informationen, u.a. über Seminarinhalte und Seminartermine mit genauen Zeiten, werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Bei Interesse können Sie sich gerne schon einmal vorab informieren bei der Koordinatorin unserer Gruppe, Dorthe Maras, unter der Telefonnummer: 02264/286223, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Teilnehmerinnen des Aufbauseminars 2015

Die Teilnehmerinnen des Aufbauseminars "Begleitung in der Zeit des Sterbens" im November 2015, zusammen mit Referentin Christa Michels (hintere Reihe ganz rechts) und der Koordinatorin der Hospiz-Gruppe Marienheide, Dorthe Maras (vordere Reihe ganz links).
Foto: Beate Kritzler, Marienheide