start neu1

Neuer Befähigungskurs zum Hospizbegleiter endete im Juli 2018

Acht Teilnehmerinnen aus  Marienheide, Kierspe, Meinerzhagen und Gummersbach wurden in über 90 Unterrichtseinheiten intensiv auf ihre neue Aufgabe vorbereitet, schwerkranke und sterbende Menschen auf ihrem letzten Weg zu begleiten. Dabei standen die eigenen Erfahrungen mit dem Tod, der Trauer, aber auch mit dem Leben im Vordergrund. Weitere Themen waren unter anderem: Palliativmedizin, Kommunikation, Rituale, Patientenverfügung und Vollmachten,  Mundpflege, Selbstfürsorge, An-und Zugehörige und einige mehr.

Die Ökumenische Hospiz-Gruppe Marienheide sucht auch weiterhin engagierte Menschen, die gerne ein Ehrenamt ausüben und Zeit schenken wollen. Bei Interesse können Sie sich gerne bei der Koordinatorin der Hospizgruppe, Kirsten Schmitt, Tel. : 02264-286223, e-mail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, informieren.

___________________________________________________________________________________________