Ökumenische Hospiz-Gruppe Marienheide

Neu: mittwochs von 9:30 – 12:00 Uhr

Download: Gruppen-Flyer

Unseren Facebook Auftritt finden Sie hier

Der Rundblick berichtet am 03.03.2016:
Weihnachtsbaumeinsammelaktion  ...so erfolgreich wie nie zuvor!

Mit insgesamt 1400,- konnten wir dieses Jahr so viele Spenden sammeln wie noch nie. Dafür schon mal vorweg ein großes Dankeschön! Auch von Seiten der ambulanten Hospiz-Gruppe Marienheide, zu deren Gunsten wir dieses Jahr gesammelt haben, ein herzliches Dankeschön an alle Marienheider, die ja maßgeblich an dem tollen Ergebnis beteiligt sind. Das Leitungsteam der Hospiz-Gruppe war über diesen hohen Betrag bei der Spendenübergabe sichtlich überrascht und freute sich sehr.
Ein Teil des Geldes wird zur Durchführung eines mehrtägigen Seminars mit dem Thema „Hospizliche Begleitung von Menschen mit Demenz" im Juni dieses Jahres verwendet. Die Referentin, Frau Dr. Becker, wird zudem einen öffentlichen Vortrag zu diesem Thema halten, der am 3. Juni im katholischen Pfarrheim stattfinden wird. Außerdem ist für Juli eine weitere, intensive Wochenendfortbildung für alle Hospizhelfer geplant.
Auf diese Weise kommt die Spende kranken und sterbenden Menschen und ihren Angehörigen in unserer Gemeinde zugute, die von Helfern der Hospiz-Gruppe in der letzten Lebensphase und in Ab¬schied und Trauer begleitet werden.
Zum Schluss möchten wir uns ganz herzlich bei allen, die mit eingesammelt haben und den Fir¬men Baumpflege Syrek und Baumschule Werner, die uns zum wiederholten Male ihre Maschinen zur Verfügung gestellt haben, bedanken. Besonders zu erwähnen sind unsere „kleinen" Helfer Mar-lene, Paul, Elias, Justin und Jano, die bis zum Schluss fleißig mit angepackt haben. Es hat wie immer sehr viel Spaß gemacht, und wir freuen uns schon auf die nächsten Jahre.
Der gemeinsame Abschluss fand, wie jetzt schon traditionell, bei Ulrich und Roswitha Schneider statt, die uns trotz großer Geburtstagsfeier am selben Tag wieder zu sich eingeladen haben. Wenn auch Sie ein soziales Projekt kennen, das sich in und um Marienheide engagiert, lassen Sie es uns wissen.
Ihr Weihnachtsbaum-Team

______________________________________________________________________________________________________________________